Suche
  • RK

High five! Fünf Jahre Selbstständigkeit

Aktualisiert: Sept 2


Es fühlt sich an, als ob ich erst gerade angefangen hätte. Es fühlt sich an, als ob ich schon immer hier wäre: Heute vor fünf Jahren habe ich mich – nach einem Jahr Weiterbildung in Hong Kong – in St. Gallen als Anwalt selbstständig gemacht.

Die Anwaltstätigkeit, die ich seither ausübe, mit der Beratung von Privatpersonen in oft schwierigen Lebenssituationen (Trennung/Scheidung; Familienkonflikte, Einwanderung, Strafrecht) ist juristisch und menschlich ebenso vielfältig wie anspruchsvoll. Dabei bringt es mich immer wieder zum Staunen, welche Geschichten das Leben schreibt, und ich stelle immer wieder fest, dass das Leben die Vorstellungskraft der Literatur bei Weitem übertrifft.

Meine Collaborative Law-Ausbildung bei Nancy Cameron im Frühling 2015 und meine Mediationsausbildung bei Gisela und Hans-Georg Mählers im Jahr 2016 waren wegweisend für meine Arbeit seither. Seit Ende 2016 arbeite ich als Mediator und Collaborative Lawyer. Inzwischen behandle ich zwei Drittel meiner Zivilrechtsfälle in einvernehmlichen Verfahren. Dazu motiviert mich meine klare Haltung, dass die von einem Konflikt betroffenen Personen gemeinsam bessere und nachhaltigere Lösungen für sich selbst finden können, als ein Gericht dies für sie tun könnte.

Ich bedanke mich bei meinem Team bei Jacober Bialas & Partner und bei meinen Kolleginnen und Kollegen in St. Gallen und in der ganzen Schweiz für die gute Zusammenarbeit. Meinen Mandant*innen danke ich für ihr Vertrauen in meine Arbeit.


Ich bin gespannt wie es weitergeht und welche Fälle in den nächsten fünf Jahren auf meinem Tisch landen.

220 Ansichten

Roman Kern | Rechtsanwalt, Notar und Mediator SAV | Oberer Graben 44 | CH-9001 St. Gallen | T +41 71 222 60 30

Impressum